CW/SSB in Stereo nach DL7AHW.

 

Liebe Funkfreunde, schon vor einigen Jahren haben sich Entwickler Gedanken darüber gemacht, wie CW und SSB Signale in Stereo wiedergegeben werden können. Es entstanden "fürchterlich" komplizierte Schaltungen mit etlichen Bauteilen und zeitaufwendige Nachbauten.

Heutzutage bekommt man Transceiver, die schon mit einer Stereoempfangstechnik ausgerüstet worden sind. Mit einem Nachgeschalteten DSP aus der Musiktechnik habe ich solche Signale gehört und war begeistert. So hört man z.B. auf dem rechten Ohr die Signale von CW-isten etwas oberhalb der Mittenfrequenz und auf dem linken Ohr die Stationen unterhalb der Mittenfrequenz, wobei Stationen, die direkt auf der Mittenfrequenz sind etwas leiser erscheinen und auf beiden Seiten zu hören sind....

Bei richtiger Einstellung konnte ich somit den CW-Partner optimal einstellen und hörte trotzdem auf dem anderen Ohr die restlichen Operater (breites Filter), die dadurch nicht störend wirkten. Bei SSB Signalen war es noch gravierender, da Stationen die sich dicht an der Nutzfrequenz befanden aus der Mitte kamen und andere entweder rechts oder links am Ohr zu hören waren - einfach toll.

Ok, wie auch immer habe ich mir Gedanken gemacht eine Schaltung zu entwickeln, die einfach, effektiv und kostengünstig zu realisieren ist. Diese Schaltung ist berechnet, simuliert aber noch nicht von mir getestet worden. Interessiert OM's können diese aber gerne mal aufbauen und mir berichten, ob die Theorie und Praxis einigermassen matchen......hi.

Bitte um Infos diesbezüglich an meine E-Mail Adresse

 

Schaltplan anschauen und abspeichern   =======>     Anklicken und dann mit rechter Maustaste "Bild speichern unter....." aufrufen.

(Anklicken, dann mit rechter Maustaste auf's Schaltbild und "Bild speichern unter....."  aufrufen.)

 

 

Viel Spass beim Nachbauen wünscht Euch  

 Arthur     DL7AHW

 

Besucher seit 06.07.2010

 

free counters