Erfahrungen mit der OUTBACK2000 Antenne

Bei Fragen bitte die Mail direkt an mich schicken:

  

Liebe Funkfreunde,

wie ihr wisst, habe ich mich in den letzten Jahren mit Antennen-Analyse und Experimente sowie neuen Antenne und deren Berechnungen befasst. Eine gebrauchte aber neuwertige Outback2000 Antenne hatte ich mir "geleistet", um diese kapazitiv zu verwerten. Beim ersten Versuch auf 40m war ich recht begeistert, wie einfach man diese Antenne ankoppeln kann. Weiters dann später bei Versuchen außerhalb der Wohnung. Etwa 2 Wochen später dann auf dem Berliner "Funkerberg" gefahren und die neue Antenne getestet. Kurzwelle ok bis das 6m und 80m Band. 6m hatte keinen Kontakt über den Abgriff und auf 80 war eine Resonanz auf 2,4 und 6,4 MHz. Habe alles probiert was mit unterwegs möglich war, aber diese Fehler waren in der Eile nicht zu finden.

OUTBACK2000

Ich erinnerte mich daran, dass vor einem Jahr auf dem selben Hügel ein Amateurfunker sich über diese Antenne und 80m Band geärgert hatte, weil keinerlei Resonanz auf dem 80m Band möglich war! Ok, zu Hause dann meine Messgeräte angeschlossen und die Induktivitäten gemessen. Insgesamt etwa 205 µH und die Spule für das 80m Band 144µH...... Bei einer vergleichbaren Antenne war die gesamte Induktivität 141µH ---> Also müsste die Outback mit der Spule für 80m und den Rest mit dem Kabel kurzgeschlossen werden! Gemacht ----- aber: Keine Resonanz. Wieder 2,4 und 6,4 MHz! Für mich nun teilweise ein unmöglicher Zustand. Den 6m Anschluss musste ich nachlöten und auch der letzte Anschluss war nicht ok. Leider musste ich dadurch ein Teil des "Schrumpfschlauches" entfernen. Neues bestellt. Ok, nächstes Problem war, dass vom letzten Anschluss bis zum Antennenende 15 Ohm zu messen war. Schraubantenne - quasi das Oberteil - unter der Gasflamme vom Ofen so heiß gemacht, dass das Unterteil - der Schraubanschluss - abfiel. Oh Schreck, die Konstruktöre haben doch tatsächlich ein Messing Schraubanschluss mit einem Stahlrohr VERKLEBT! Habe die Anschlüsse gereinigt, ein Loch gebohrt und 3mm Gewinde geschnitten. Mit einer Schraube nun die Antenne mit dem Einschub verbunden. Kein Widerstand mehr. Nun noch den Fehler für das 80m Band finden. Idee - den Schrumpfschlauch über der 80m Spule entfernen und weitersuchen. Zuerst mal den Aufkleber OUTBACK2000 entfernen. Nun hatte ich den Aufkleber in der Hand. Eine dünne Aluminiumfolie mit dem Namen auf der 80m Spule geklebt! Jetzt war es mir klar. Wie kann man auf einer HF-Spule ein Aluminium Streifen kleben?       *****   Das ist für die HF tödlich!  *****

Messgerät angeschlossen und sofort auf 80m Resonanz erhalten. Das war der Hauptfehler dieser Antenne. Mit diesem Aufkleber wird die Antenne weiterhin verkauft ohne zu prüfen, ob die Antenne damit funktioniert. Also - beim Kaufen solcher oder ähnlicher Antennen die Aluminium Folie der Beschreibung schnell entfernen, damit der Betrieb ok ist.

 

73  de DL7AHW

Arthur

 

 

 

 

 

 

 

 

Flag Counter