Seit 1982 hatte ich noch nie mit so einem Funkamateur zu tun.

 

Liebe Funkfreunde,

viele Experimente mit neuen und gebrauchten Funkgeräten und Zubehör gehören zu unserem Alltag. Da hilft uns Ebay sowie weitere Verkaufs- und Kaufanzeigen im Internet.

Diese benutze ich auch zum Ankauf und Verkauf einiger Waren im Funkbetrieb. Zu 98 % geht alles prima vonstatten aber ein Kauf eines Funkgerätes im April 2020 hat mich doch verstimmt.

Ein QRP Funkgerät KN 99-IV von Klaus Nathan, verkauft vom Funkamateur über Ebay, kam am 2.4.2020 bei mir an. Das Funkgerät wurde als gebraucht angeboten, was bei Ebay mit 100% Sicherheit in der Technik und tadellosem Betrieb bedeutet. Die Bezahlung war direkt an den Verkäufer. Zusätzlich war ein PSK31 Modem dabei sowie ein Mikrofon, wo der STECKER ( Aussage vom Verkäufer) angepasst werden sollte.

Das Funkgerät KN QRP 99-IV hat einen 4 poligen Anschluß für das Mikrofon eingebaut - also einen STECKER wie üblich. An dem PSK31 und dem Mike waren BUCHSEN angelötet und es sah in ersten Anblick wie ein 8 poliger Anschluss aus, war aber ein 6 stelliger Anschluss. Ein Anpassen war nun nicht möglich, weil keine 4 polige BUCHSE und kein Adapter vorhanden war. PSK31 benötigt aber laut Unterlagen einen 6 stelligen Anschluss und ist somit nicht an dem Gerät zu gebrauchen ober ich müsste einen neuen Stecker mit 6 Anschlüssen ein löten - also Hardware Zugriff in das Funkgerät.....!

Eine Rückfrage an den Verkäufer  - ob er noch einen Adapter dafür hat bzw. 2 Buchsen für die Anschlüsse am Funkgerät - hat eine Reaktion ausgeführt mit den Worten: Nun soll ich auch noch Buße tun und berichten? So was habe ich nicht in meinen paar Zeilen Schreiben bei Ebay inseriert..... Gerät ist in top-Zustand und Amateurfunk besteht auch an anzupassenden Stecker und Material dass, wenn man sich damit beschäftigt, man zu Hause hat. Es ist sonst besser einen sogenannten Reiskocher zu kaufen. Alles unqualifizierte, beschämende Antworten, die ich als Funkamateur nicht erwartet hätte.

Ich habe das Gerät ausreichend getestet und dabei festgestellt, dass bei CW der Empfang um etwa 2 kHz daneben liegt und der Sender um 1 kHz, womit ein ordentlicher Funkbetrieb nicht möglich ist. Habe dem Verkäufer dieses berichtet und dann kamen 3 Seiten Ebay Schreiben von dem Funkamateur in dem er auch beschrieb: Wann habe ich gesagt daß ich das Gerät sendermäßig betrieben habe?? Das Gerät ist original von KNE. Nichts verändert oder verbastelt. Ebenso wenig muß ich Buße tun und über mein Leben berichten!

Nebenbei bemerkt hatte ich kHz mit großem "K" geschrieben was bei Computern der Fall ist, denn großes "K"Hz bedeutet nicht 1000 Hz sondern 1024 Hz - darauf kam vom Funkamateur in seinem Schreiben die Meldung, ich habe KELVIN "K" geschrieben anstatt Kilo!! ...Man, man man... Dazu das Schreiben vom Verkäufer: er schreibt KHz anstatt kHz, ein kleines aber wichtiges Detail: K steht für Kelvin (bei Temperaturen verwendet), k für Kilo (Vorsatz für 1000). Ich habe hier eindeutig mit einem Unwissenden zu tun.

Dann das Letzte: Der Verkäufer hat Ihnen eine Teilrückerstattung in Höhe von EUR 5,00 angeboten!  Er schreibt weiter, dass 1 kHz bei der Anzeige der Geräte von KNE Klaus Nathan gegeben ist.  

Die Schreiben vom verkaufenden Funkamateur waren so beleidigend zu mir als Käufer mit Ausdrücken wie:

...völliges Unwissen des Käufers, mit einem Laien zu tun habe, der keine Ahnung der Materie hat, Test des Gerätes auf seine Weise was keine Referenz ist, oben genannte Unwissenheit bzw. Laienhaftigkeit zu lesen, eindeutig mit einem Unwissenden zu tun., Ja ist der Käufer nun auch noch ein Whitesticker im Amateurfunk ist das ein blinder Mensch, der Käufer hat letztendlich keine Ahnung, der Käufer benutzt angebliches Fachwissen und Fachausdrücke die nicht stimmen, verständlich da er keine Ahnung hat und Weiteres......

Habe mir einen Rechtsanwalt genommen, um das Gerät dem Verkäufer wieder zurück zuschicken und eventuell eine Beleidigungsklage ein zu reichen.

Der Verkäufer hat sich auch einen Rechtsanwalt genommen und schreibt über seinen Anwalt:

.......Dass eine Sendefrequenz von 1-2 kHz vorliegt, wird bestritten,  hilfsweise wird darauf hingewiesen, dass dies im Amateurfunkbereich bei einem Gerät dieses Typs auch noch innerhalb der vertretbaren Toleranzen liegen würde, somit bereits objektiv kein Sachmangel gegeben ist. -----> Ganz toll für den Amateurfunk - Abweichungen von 1 - 2 kHz ist NORMAL!

Eine ganz große Frechheit gegenüber den Funkgeräten von Klaus Nathan. Habe dem Klaus diese gesamten Inhalte der Schreiben zugeschickt. Er kann darüber nur den Kopf schütteln über die frechen Ausführungen des Verkäufers......

Wie dieser Fall mit dem unsagbaren Verkäufer ( Funkamateur ) ausgeht, werde ich weiter berichten......

 

73 de DL7AHW

Arthur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Besucher seit 04.06.2020

Flag Counter